März 2016: Weltgebetstag

Gemeinsam mit Frauen der Herz Jesu Kirche, der Friedhofskirche und der Kirche am Kolk feierten wir am ersten Freitag im März den ökumenischen Weltgebetstag in unserer Gemeinde. Überall auf der ganzen Welt - in ca. 170 Ländern ! - wurde an diesem Tag ebenfalls Gottesdienst gefeiert.

Der Weltgebetstag ist eine große internationale ökumenische Bewegung, deren Wurzeln, beginnend in den USA und Kanada - bis in das 19. Jahrhundert zurückreichen. Im deutschen Weltgebetstagkomitee e.V. arbeiten zwölf Frauenorganisationen aus neun verschiedenen Konfessionen zusammen. Das Motto des Weltgebetstag lautet:

"Informed Prayer - Prayerful Action - Informiert beten - betend handeln"

Nach einem leckeren Kaffeetrinken an schön eingedeckten Tischen folgte der Gottesdienst. Die Liturgie für den diesjährigen Weltgebetstag hatten Frauen aus Kuba erarbeitet. Sie erzählten uns von ihrem Heimatland, ihren Sorgen und Hoffnungen. Unter dem Motto "Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf" nahmen sie vor allem das Zusammenleben der unterschiedlichen Generationen in den Blick. Diese konkreten Informationen ließen uns die Lieder, Gebete, Bibeltexte, die Bitten und den Dank tiefer verstehen und "informiert beten".

 

 

Weltgebetstag im März
Weltgebetstag im März

 

Weltgebetstag im März
Weltgebetstag im März