November2019: Die spannende Reise des Kindermusicals 2019 "Die spannende Zeitreise"

Alles begann mit einer Idee und einem Herzenswunsch - "Ach, ein Musical wäre doch mal cool!" - "Ja, aber wollen wir das diesmal nicht ein bisschen größer auffahren?!" - "Ja, klingt gut, komm wir fragen den Rest es Kindergottesdienst-Teams und die Gemeindeleitung."
Was aus dieser einfachen Gedankenspinnerei werden würde, damit hätte vor einem Jahr noch keiner gerechnet...

Aber nun war sie da, die Idee eines Kindermusicals, und sie ließ die Kindergottesdienst-Mitarbeiter nicht mehr los. Voller Leidenschaft und Herzblut fingen sie an zu planen und eiferten der Idee nach, im November 2019 tatsächlich ein Musical auf die Beine stellen zu wollen.
Fast ein Jahr vor Beginn der Proben haben viele Beteiligte organisiert, Lieder arrangiert, Texte geschrieben, ein Probewochenende geplant, Choreografien entwickelt, Gebetteams zusammengestellt, Flyer und Plakate gedruckt und so viele weitere Aufgaben erledigt, die anfallen, wenn man ein Projekt dieser Größenordnung plant.
Und auf einmal, im September 2019 wurde die Idee zur Realität. Aufgeregt warteten die Mitarbeiter vor der ersten Probe. "Wie viele Kinder werden wohl kommen? Wie sind die Kinder drauf? Wird das in der kurzen Zeit überhaupt funktionieren, ein ganzes Musical mit wildfremden Kindern auf die Beine zu stellen? Was ist, wenn keine Kinder kommen? Was ist, wenn zu viele Kinder kommen? Was, wenn unsere Konzepte nicht funktionieren?" Und, und, und… Den Mitarbeitern gingen hunderte Fragen durch den Kopf.

Über das, was nun letzten Endes passiert ist, kann ich heute nur staunen. Es wäre gelogen, wenn ich sagen würde, dass es nie anstrengend war. Dass es mich keine Nerven gekostet hat. Dass es immer einfach war. Dass die Kinder immer zum angesetzten Termin ihre Texte konnten.  Dass es wenig Arbeitsaufwand war oder dass man nicht doch auch zwischenzeitlich an allem gezweifelt hatte. Trotzdem: Die ganze Arbeit hatte sich mehr als gelohnt und wurde mit strahlenden Kinderaugen belohnt, die das Musical vor über 300 Leuten aufführen durften.
Alles hat gut geklappt. Es waren fast 30 Kinder an dem Stück beteiligt. Sie haben super harmoniert. Sie hatten eine tolle Bindung und viel Vertrauen zu den Mitarbeitern und untereinander aufgebaut. UND sie haben Großes geleistet.

Es wurde gesungen, getanzt, geschauspielert, gelacht, Unmengen an Kuchen gegessen, sich gefreut. Bei jeder Probe sind die Kinder mehr über sich hinausgewachsen und sie haben sich selbst mit zwei tollen Aufführungen belohnt.

Ich bin allen Eltern, Mitarbeitern, Helfern und ganz besonders Gott so dankbar, dass dieses Projekt wahr wurde!

Für jeden und jede, die 2019 das Kindermusical verpasst hat - in 2020 wird es wieder ein Musical geben. Seid dabei und lasst euch dieses einzigartige Erlebnis nicht ein zweites Mal entgehen. Dazu wird es im Laufe des Jahres weitere Informationen geben.

Kira Stöckmann
Leiterin des Kindergottesdienst und Musicals