Schutz vor Gewalt und Missbrauch im Bund FeG

Der Bund Freier evangelischer Gemeinden möchte Kindern und Jugendlichen ein gesundes Selbstbewusstsein vermitteln, ihre Identität stärken und sie dazu befähigen, eine gesunde Beziehung zu Gott, zu ihren Nächsten und zu sich selbst zu entwickeln. Dazu brauchen Kinder und Jugendliche einen Ort, an dem sie sich sicher fühlen und der von vertrauensvollen Beziehungen geprägt ist. Woche für Woche arbeiten motivierte Mitarbeiter an diesem Auftrag (Danke, dass ihr das tut!). Angesichts von immer mehr Berichten über Gewalt und Missbrauch an Kindern in der Gesellschaft erscheint die christliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den Gemeinden vielen automatisch als ein Ort der Sicherheit. Man lebt in Beziehungen, man kennt sich - daher scheint Missbrauch und Gewalt keine Gefahr darzustellen. Dabei bietet gerade diese Lebensform ein hohes Potenzial für Gewalt und Missbrauch. Wir möchten mit der Initiative zum Schutz vor Gewalt und Missbrauch ein Bewusstsein für die Problematik schaffen und das Thema zur Sprache bringen. So wurde ein "Mitarbeiterkodex zum Schutz vor Gewalt und Missbrauch" erarbeitet, der hier zum Download zur Verfügung steht. Er soll helfen, über eine "sichere Gemeinde" ins Gespräch zu kommen.

Der Verhaltenskodex für Mitarbeiter ist für die Kinder- und Jugend-Mitarbeiter der FeG Wuppertal-Elberfeld verpflichtend und ist von jedem Mitarbeiter zu unterschreiben. Den Verhaltenskodex (in der Broschüre "Initiative zum Schutz vor Gewalt und Missbrauch) und die relevanten Gesetzestexte finden Sie hier:

Broschüre: Initiative zum Schutz vor Gewalt und Missbrauch

Prävention Missbrauch, Infos und Richtlinien, JMS Altensteig